Strategisches Unternehmenplanspiel – kurz und knapp
Strategisches Unternehmenplanspiel im Überblick
Durch das strategische Unternehmensplanspiel übernimmst du die Geschäftsführung eines multinationalen Konzerns. Du startest in deiner Heimatregion und triffst alle Forschungs- und Produktionsentscheidungen. Für zusätzliches Wachstum expandierst du durch neue Produktionsstandorte und Vertriebsgesellschaften auf andere Kontinente und verteidigst gleichzeitig deine Marktanteile in der Heimatregion mit individuellen Vertriebsstrategien gegen die Konkurrenz.
Was sind Zertifikatskurse?
Zertifikatskurse auf Hochschulniveau sind spezialisierte Lehrangebote, die von Hochschulen angeboten werden. Sie ermöglichen es euch, vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erwerben, ohne einen vollständigen Studiengang absolvieren zu müssen. Diese Kurse richten sich an junge Menschen, die praxisorientiertes Wissen erwerben und ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern möchten. Durch die Teilnahme an unseren Kursen können hochwertige Zertifikate erlangt werden, die deine Qualifikationen & Chancen auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Studienverlauf
Dank des Blended-Learning Formats unserer Weiterbildung ist die Anzahl der erforderlichen Präsenztage minimal. Diese werden geschickt mit Online-Einheiten und virtuellen Treffen kombiniert. Den Verlauf jedes Semesters findest Du im Ablaufplan unten.
Diese strukturierte und flexible Lernmethode ermöglicht eine effiziente Weiterbildung bei minimalem Präsenzaufwand.
Kosten und Anrechnung
Kosten:
Der Zertifikatskurs Strategisches Unternehmenplanspiel kostet 1.450 Euro.
Anrechnung:
Dieser Kurs kann im Wahlbereich unseres Diplomas of Advanced Studies – Management Expert angerechnet werden.
Anrechnung auf Master – Strategisches Innovationsmanagement M. A.:
Dieser Kurs ist Teil im Pflichtsbereich des Masterstudiengang – Strategisches Innvationsmanagement M.A. und kann – bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen – entsprechend dem Studienaufbau angerechnet werden.
Berufliche Perspektiven & Schlüsselqualifikationen
Die Teilnehmenden
- Kennen die Inhalte und Ansätze des strategischen Managements und können diese für unternehmensindividuelle Zielsetzungen anwenden.
- Kennen Methoden, Instrumente und Strategien des (internationalen) Marketings und Vertriebs und können strategische Ziele in operative Handlungskonzepte umsetzen.
- Wissen Unternehmensstrategien ganzheitlich auszuarbeiten und systemimmanente Zielkonflikte zu berücksichtigen.
- Können sich innerhalb kurzer Zeit in unterschiedliche betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Unternehmensführung einarbeiten, diese fachlich durchdringen, analysieren und auf dieser Grundlage eigene Lösungsansätze zu entwickeln.
- Sind in der Lage die Entscheidungsfindungsprozesse im Team konstruktiv und effizient zu gestalten.
- Können mit Teamkonflikten und komplexen Entscheidungssituationen umgehen, die unter Zeitdruck und unsicheren Zukunftserwartungen zu bewältigen sind.