Strategic Management – kurz und knapp
Strategic Management im Überblick
Selten waren Fragen des strategischen Managements in Unternehmen so wichtig wie heute. Mit der rasanten Entwicklung der Technologien und unerwarteten Ereignissen wie der COVID-Pandemie wird das Marktumfeld immer unbeständiger, und der Bedarf an strategischen Entscheidungen wächst. Strategisches Management bietet eine stabile Grundlage für nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Unternehmen mit einer klar definierten und gut umgesetzten Strategie sind nicht nur langfristig erfolgreicher, sondern auch leistungsfähiger und erholen sich schneller in Krisen. Aber wie entwickelt man eine erfolgreiche Strategie? Genau darum geht es im Kurs Strategisches Management.
Was sind Zertifikatskurse?
Zertifikatskurse auf Hochschulniveau sind spezialisierte Lehrangebote, die von Hochschulen angeboten werden. Sie ermöglichen es euch, vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erwerben, ohne einen vollständigen Studiengang absolvieren zu müssen. Diese Kurse richten sich an junge Menschen, die praxisorientiertes Wissen erwerben und ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern möchten. Durch die Teilnahme an unseren Kursen können hochwertige Zertifikate erlangt werden, die deine Qualifikationen & Chancen auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Studienverlauf
Dank des Blended-Learning Formats unserer Weiterbildung ist die Anzahl der erforderlichen Präsenztage minimal. Diese werden geschickt mit Online-Einheiten und virtuellen Treffen kombiniert. Den Verlauf jedes Semesters findest Du im Ablaufplan unten.
Diese strukturierte und flexible Lernmethode ermöglicht eine effiziente Weiterbildung bei minimalem Präsenzaufwand.
Kosten und Anrechnung
Kosten:
Der Zertifikatskurs Strategic Management kostet 1.450 Euro.
Anrechnung:
Dieser Kurs kann im Wahlbereich unseres Diplomas of Advanced Studies – Economics & Sustainability Manager und – Management Expert angerechnet werden.
Anrechnung auf Master – Strategisches Innovationsmanagement M. A.:
Dieser Kurs ist Teil im Pflichtsbereich des Masterstudiengang – Strategisches Innvationsmanagement M.A. und kann – bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen – entsprechend dem Studienaufbau angerechnet werden.
Berufliche Perspektiven & Schlüsselqualifikationen
Die Teilnehmenden
- Sollten das Gesamtkonzept und die wichtigsten Komponenten des strategischen Managements zu verstehen.
- Sollten eine strategische Analyse der aktuellen Branchenumgebung und möglicher zukünftiger Entwicklungen durchzuführen sowie die wichtigsten internen Ressourcen und Fähigkeiten zu bewerten.
- Sollten strategische Optionen auf Basis rationaler Analysen zu entwickeln und einen geeigneten Bewertungsrahmen zu erstellen.
- Sollten die Umsetzung der Strategie anhand von Best-Practice-Prinzipien zu unterstützen.
