Management & Strategy Basics – kurz und knapp
Management & Strategy Basics im Überblick
Durch die interaktive Managementsimulation in diesem Kurs fließen deine Überlegungen und Entscheidungen direkt in den Unterricht ein.
Ein semesterbegleitendes Planspiel setzt Theorieimpulse (Strategie, Marketing, Kostenrechnung, Controlling, Finanzierung) praxisnah um. Ihr steuert im Team ein Unternehmen und kümmert euch um:
- Entwicklung einer kundenorientierten Marketingstrategie und einem passenden Werbebudget
- Festlegung einer Produktionsplanung zur Optimierung der Herstellkosten
- Entscheidung über den Eintritt in neue Märkte
- Optimierung der Investitions- und Finanzentscheidungen
Was sind Zertifikatskurse?
Zertifikatskurse auf Hochschulniveau sind spezialisierte Lehrangebote, die von Hochschulen angeboten werden. Sie ermöglichen es euch, vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erwerben, ohne einen vollständigen Studiengang absolvieren zu müssen. Diese Kurse richten sich an junge Menschen, die praxisorientiertes Wissen erwerben und ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern möchten. Durch die Teilnahme an unseren Kursen können hochwertige Zertifikate erlangt werden, die deine Qualifikationen & Chancen auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Studienverlauf
Dank des Blended-Learning Formats unserer Weiterbildung ist die Anzahl der erforderlichen Präsenztage minimal. Diese werden geschickt mit Online-Einheiten und virtuellen Treffen kombiniert. Den Verlauf jedes Semesters findest Du im Ablaufplan unten.
Diese strukturierte und flexible Lernmethode ermöglicht eine effiziente Weiterbildung bei minimalem Präsenzaufwand.
Kosten und Anrechnung
Kosten:
Der Zertifikatskurs Grundlagen Management & Strategy Basics kostet 1.250 Euro.
Anrechnung auf Diploma of Basic Studies – Junior Business Manager:
Alle Zertifikatskurse auf Bachelorniveau können auf unser Diploma of Basic Studies – Junior Business Manager angerechnet werden.
Zudem können einige Kurse auf verschiedene Bachelorstudiengänge der Hochschule Pforzheim angerechnet werden. Hierzu informieren wir gerne direkt.
Berufliche Perspektiven & Schlüsselqualifikationen
Die Teilnehmenden
- Kennen Methoden und Instrumente des Marketings und setzen diese in operative Handlungskonzepte um.
- Können die Auswirkungen von Produktionsentscheidungen und Kapazitätsinvestitionen auf die
Herstellkosten prognostizieren und berechnen. - Kennen die Grundkonzepte des strategischen Managements und können unternehmensindividuelle Zielsetzungen formulieren.
- Können die Folgen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen auf die kurz- und langfristigen
Unternehmensergebnisse abschätzen, - Sind in der Lage die Entscheidungsfindungsprozesse im Team effizient zu gestalten.
- Können mit Zielkonflikten und unsicheren Entscheidungssituationen umgehen, die unter Zeitdruck und unsicheren Zukunftserwartungen zu bewältigen sind.
- Sind in der Lage, Verantwortung im Team für eine langfristige Unternehmensführung zu übernehmen und ihre Entscheidungen und die daraus resultierenden Unternehmensergebnisse klar zu kommunizieren.