Grundlagen Marketing & Vertrieb – kurz und knapp
Grundlagen Marketing & Vertrieb im Überblick
Was ist Marketing, und ist dass für mich? Und warum ist es für viele Unternehmen sogar der wichtigste Erfolgsfaktor überhaupt? Im Kurs Marketing und Vertrieb lernen die Teilnehmende die wichtigsten Marketinginstrumente kennen, um eine Marketing-Konzeption für ein Unternehmen zu entwickeln.
Die 4P’s des Marketings dienen als Ordnungsrahmen. Verschiedene Instrumente werden erläutert, und die Teilnehmende lernen, diese Ansätze im Hinblick auf Vor- und Nachteile zu bewerten. Auch Ziele und Gestaltungselemente des strategischen und operativen Vertriebsmanagements werden betrachtet. Die Teilnehmende lernen, Marketing-Konzepte mit Vertriebsstrategien zu verknüpfen, zu planen und den Erfolg der Umsetzung zu überwachen.
Was sind Zertifikatskurse?
Zertifikatskurse auf Hochschulniveau sind spezialisierte Lehrangebote, die von Hochschulen angeboten werden. Sie ermöglichen es euch, vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erwerben, ohne einen vollständigen Studiengang absolvieren zu müssen. Diese Kurse richten sich an junge Menschen, die praxisorientiertes Wissen erwerben und ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern möchten. Durch die Teilnahme an unseren Kursen können hochwertige Zertifikate erlangt werden, die deine Qualifikationen & Chancen auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Studienverlauf
Dank des Blended-Learning Formats unserer Weiterbildung ist die Anzahl der erforderlichen Präsenztage minimal. Diese werden geschickt mit Online-Einheiten und virtuellen Treffen kombiniert. Den Verlauf jedes Semesters findest Du im Ablaufplan unten.
Diese strukturierte und flexible Lernmethode ermöglicht eine effiziente Weiterbildung bei minimalem Präsenzaufwand.
Kosten und Anrechnung
Kosten:
Der Zertifikatskurs Grundlagen Marketing & Vertrieb kostet 1.250 Euro.
Anrechnung auf Diploma of Basic Studies „Junior Business Manager“:
Alle Zertifikatskurse auf Bachelorniveau können auf unser Diploma of Basic Studies – Junior Business Manager angerechnet werden.
Zudem können einige Kurse auf verschiedene Bachelorstudiengänge der Hochschule Pforzheim angerechnet werden. Hierzu informieren wir gerne direkt.
Berufliche Perspektiven & Schlüsselqualifikationen
Die Teilnehmende
- Können die Grundlagen des Marketings sowie die zentralen Ziele des Vertriebs benennen und erklären sowie ausgewählte Marketing Strategien- und Modelle verstehen.
- Können die Relevanz der Kundenorientierung im Zeitalter des Relationship-Marketings erläutern und die verbundenen Konzepte der Kundenzufriedenheit- und -loyalität unterscheiden sowie verschiedene Kundenbindungsstrategien im Sinne von Vor- und Nachteilen gegenüberstellen.
- Können die verschiedenen Werkzeuge des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- & Distributionspolitik) gegenüberstellen und ausarbeiten welche Methoden einzusetzen sind.
- Können aktuelle Trends im Online-Marketing mit den traditionellen Elementen der 4Ps verknüpfen und ein erweitertes Verständnis für Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter zu entwickeln.
- Können Verschiedene Vertriebsansätze auf B2C (Business-to-Consumer) und B2B (Business-to-Business) unterscheiden sowie Kriterien zur Absatzwegeentscheidung kennen und anwenden.
- Können die erlernten Methoden und Konzepte auf ausgewählte Praxisbeispiele und Fallstudien anwenden, eigene Lösungen entwickeln und die Ergebnisse präsentieren.