Design Thinking – kurz und knapp
Design Thinking im Überblick
„The main tenet of design thinking is empathy for the people you’re trying to design for.“ (David Kelley)
Denn nur, wenn man die Nutzer und Nutzerinnen in den Mittelpunkt stellt, kann man Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die den heutigen Erwartungen entsprechen. Die Nutzer wollen Lösungen, die sie bei ihren Problemen unterstützen und ihre Bedürfnisse erfüllen.
Die sogenannte User Experience, also die Erfahrung des Nutzers, wird somit für viele Unternehmen zum strategischen Hauptziel. Dabei ist die nutzerzentrierte Innovationsmethode Design Thinking wohl die erfolgversprechendste Taktik, um zu einem agilen und kreativen Mindset zu gelangen. Man handelt dabei interdisziplinär, löst Probleme kreativ und ist empathisch.
Was sind Zertifikatskurse?
Zertifikatskurse auf Hochschulniveau sind spezialisierte Lehrangebote, die von Hochschulen angeboten werden. Sie ermöglichen es euch, vertiefte Kenntnisse in einem bestimmten Fachbereich zu erwerben, ohne einen vollständigen Studiengang absolvieren zu müssen. Diese Kurse richten sich an junge Menschen, die praxisorientiertes Wissen erwerben und ihre beruflichen Fähigkeiten verbessern möchten. Durch die Teilnahme an unseren Kursen können hochwertige Zertifikate erlangt werden, die deine Qualifikationen & Chancen auf dem Arbeitsmarkt stärken.
Studienverlauf
Dank des Blended-Learning Formats unserer Weiterbildung ist die Anzahl der erforderlichen Präsenztage minimal. Diese werden geschickt mit Online-Einheiten und virtuellen Treffen kombiniert. Den Verlauf jedes Semesters findest Du im Ablaufplan unten.
Diese strukturierte und flexible Lernmethode ermöglicht eine effiziente Weiterbildung bei minimalem Präsenzaufwand.
Kosten und Anrechnung
Kosten:
Der Zertifikatskurs Design Thinking kostet 1.450 Euro.
Anrechnung:
Dieser Kurs kann im Wahlbereich unseres Diplomas of Advanced Studies – Lean Expert und im Pflichtbereich unseres Diploma of Advanced Studies – Digital Transformation Manager angerechnet werden.
Anrechnung auf Master „Strategisches Innovationsmanagement“ M. A.:
Dieser Kurs ist Teil im Wahlbereich des Masterstudiengang – Strategisches Innvationsmanagement M.A. und kann – bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen – entsprechend dem Studienaufbau angerechnet werden.
Berufliche Perspektiven & Schlüsselqualifikationen
Die Teilnehmende
- Kennen und verstehen den Prozess „Design Thinking“ und dessen Grundlagen.
- Haben die wichtige Perspektive, der der Nutzer, erlebt.
- Begreifen die Relevanz und den Mehrwert eines nutzerzentrierten Prozesses und „Empathic Design“.
- Können Design Thinking mit anderen Methoden in Kontext setzen.
- Erkennen Chancen und Schwächen der Methodik.
- Verstehen mutiges, intuitives sowie exploratives Denken und Handeln als Grundlage.
- Können Design Thinking-Teams konzipieren.
- Können in Räumen die Rahmenbedingungen für kreatives Denken optimieren.
- Können Kreativitätsmethoden anwenden.
- Können verschiedene Design Thinking-Auslegungen einordnen.
- Lernen, innovativ methodisch zu denken und zu handeln.
- Lernen, erste eigene Workshops zu konzipieren und zu moderieren